6. Runder Tisch „Neugestaltung Karlstrasse“ 21.09.2017 – Protokoll

Die wesentlichen Ergebnisse des Termins sind im Folgenden zusammengefasst:

Am Donnerstag, 21.09.17, trafen sich wieder interessierte Bürger, Händler und Eigentümer im Baustellenbüro, um sich über den aktuellen Stand der Baustelle zu informieren.

Asphalt- und Pflasterarbeiten

Die Baumaßnahmen liegen weiterhin gut im Zeitplan. Die Pflasterarbeiten sind im oberen Bereich der Karlstraße angekommen. Momentan wird die linke Seite gepflastert. Die Deckschicht ist mit einer weißen Einstreuung versehen, welche farblich auf das Pflaster abgestimmt ist.

Im Bereich der Kistenfabrik gehen die Arbeiten ebenfalls weiter. In der Graf-Eberhard-Straße müssen noch Kabel verlegt werden, bevor die Bauminseln versetzt werden können.

Bäume

Die Bäume für die Karlstraße wurden inzwischen bestellt. Eingepflanzt werden diese Ende Oktober bis spätestens Anfang November.

Fahrradständer

Im unteren Teil der Straße stehen die ersten Fahrradständer zur Nutzung bereit. Der Einbau der restlichen Ständer verzögert sich etwas, da hier noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen.

Hinweise zum Thema Verkehr (Fahrrad/PKW)

Noch nicht abschließend geklärt ist, ob Radfahrer zukünftig die Karlstraße auch „gegen die Einbahnstraße“ befahren dürfen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20km/h bleibt auch nach der Baumaßnahme erhalten.

Zebrastreifen wird es keine geben.

Eröffnungsfeier (Samstag, 25. November 2017)

Die Eröffnungsfeier der Karlstraße soll am Samstag 25.11.17 stattfinden. Die Planung übernimmt Frau Weishaupt vom Stadtmarketing in Absprache mit den Händlern. Bis zum nächsten Jour Fixe Termin soll der organisatorische Ablauf geklärt sein.

 Weiteres

Für die nötigen Bauarbeiten am Bärenplatz gibt es noch keinen genauen Termin. Es ist im Gespräch, eine Ausbesserung der beschädigten Stellen zeitgleich zur Karlstraßensanierung in Angriff zu nehmen. Da Landesstraßen betroffen sind, muss es hierzu eine Abstimmung mit dem Regierungspräsidium geben.

Der nächste Runde Tisch findet am Donnerstag, 19.10.17, statt.

Die weiteren Termine finden Sie hier.

2017-09-22T17:23:40+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar